Zum Inhalt springen

"Vorbildliche Firmenphilosophie"

| Presse 

Um sich über Produktionsbedingungen im heimischen Handwerk zu informieren, hat die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen „Webers Backstube & Caféhaus“ im Gewerbegebiet am Flughafen besucht.

Nachricht für die dreiköpfige Grünen-Abordnung mit Fraktionschefin Mathilde Gombert, Gerhard Leiprecht und Stephanie Glatthaar bereit: „Wir stellen gerade unsere gesamte Brotproduktion auf Bio um“, sagte der Bäckermeister. Auch Seelen gibt es nur noch in Bio-Qualität. „Der Teig hat ein bisschen mehr Eigengeschmack“, erklärte Hannes Weber.

Beim Rundgang durch die Backstube konnten sich die Stadträte davon überzeugen, dass hier das Handwerk seinem Namen noch alle Ehre macht. Nur das Wiegen der Teigstücke läuft maschinell, anschließend werden sie von Hand in Form gebracht. „Alles, was wir anbieten, ist selbstgemacht“, betont Weber, der die Rohstoffe weitestgehend aus der Region bezieht.

Beeindruckt waren die Stadträte von dem Energiekonzept, denn mit der Abwärme der vier Backöfen wird das gesamte Gebäude beheizt. „Webers Backstube“ hat ihren Hauptsitz seit fünf Jahren am Flughafen und ist in dieser Zeit um 40 Mitarbeiter gewachsen. Vor allem das Caféhaus erfreue sich wachsender Beliebtheit, erfuhren die Stadträte.

„Kurze Wege zwischen Rohstofflieferant, Bäckerei und Verbraucher und ausschließlich Brote in Bio-Qualität – so eine Geschäftsphilosophie ist vorbildlich“, lautet Mathilde Gomberts Resümee nach dem Besuch.

Zurück
WebersBackstube.jpg