15 Jahre im Gemeinderat

Gerhard Leiprecht ist gehört seit 15 Jahren dem Gemeinderat an. Am 27. Juni ist er für seine 15-jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Wir schließen uns den Glückwünschen von OB Brand gerne an.

Mit diesen Worten hat Oberbürgermeister Brand unser Fraktionsmitglied geehrt:

Lieber Herr Leiprecht,

Sie kamen 2002 als Nachrücker in den Gemeinderat und übernahmen zunächst den Sitz im Kultur- und Sozialausschuss: Für Sie ein neues Fachgebiet, in das Sie sich aber mit hohem Engagement und Interesse schnell einarbeiteten und dort Kompetenz bewiesen. Scherzhaft meinten Sie einmal: "Geschadet hat mir der Ausschuss jedenfalls nicht."
Nach der Wiederwahl 2004 wurden Sie dann Fraktionsvorsitzender und Mitglied im FVA und im damaligen TA. Sie bewältigten den hohen Arbeitsaufwand durch Organisationsgeschick und Sinn für Zeitökonomie.

2009 sind Sie dann auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wiederwahl in den Gemeinderat angetreten, um dann jedoch 2014 und 2019 erneut den Hut in den Ring zu werfen und, jeweils überzeugend, wiedergewählt zu werden. Damit sind Sie Mitglied dieses Gremiums seit 15 Jahren.

In dieser Legislaturperiode gehören Sie als ordentliches Mitglied folgenden Ausschüssen und Gremien an:
Finanz- und Verwaltungsausschuss
Aufsichtsrat SWSee
Beirat Stadtmarketing GmbH

Sie arbeiten sich stets gezielt und fachlich fundiert in die Themen ein und verstehen es, im richtigen Moment fachliche Unterstützung innerhalb der Fraktion oder bei Fachleuten außerhalb des Gemeinderats einzuholen.
Sie beweisen immer wieder, dass Sie sowohl diplomatisch und um Ausgleich bemüht sein können - aber auch konsequent, unbeirrbar und hart in der Sache, wenn es etwa um Fragen rund um Flughafen, Messe, Verkehr oder Haushalt geht - alles Themen, mit denen Sie sich über die Jahre hinweg intensiv beschäftigt haben.
Dabei können Sie durchaus und im positiven Sinne als "Überzeugungstäter" bezeichnet werden: Als Grüner und ökologisch-ökonomisch denkender Mensch haben Sie schon vor vielen Jahren ihr Auto abgeschafft und fahren nun noch mehr Rad als zuvor. Dies bedeutet, Sie leben Ihre Überzeugungen nicht auf dem Papier aus, sondern auf dem Fahrrad und in Bus und Bahn.
Wer Sie kennt, weiß, dass Ihnen die Stärkung des Radverkehrs und des öffentlichen Verkehrs Herzensangelegenheiten sind: Es gibt wohl kaum einen Radweg, den Sie nicht in- und auswendig kennen. Sie haben sich in den Jahren als Stadtrat und zuvor als ADFC-Vertreter stets intensiv für die großen und kleinen Belange des Radverkehrs eingesetzt - von der Absenkung einer Bordsteinkante bis zu neuen Radwegeverbindungen, Stichwort Veloring.

Für Ihr langjähriges außerordentliches Engagement zum Wohle der Stadt Friedrichshafen und ihrer Bürgerinnen und Bürger spreche ich Ihnen meinen herzlichen Dank und meine aufrichtige Anerkennung aus.

Als Geschenk darf ich Ihnen einen Häfler Gutschein über 150 € und einen Blumenstrauß überreichen.

2022-Leiprecht-Gerhard-15_mit_OB.jpg
Gerhard Leiprecht (links) mit Oberbürgermeister Brand am Rande der Gemeinderatssitzung in der Messe.
2022-Leiprecht-Gerhard-15-Jahre.jpg
Gerhard Leiprecht engagiert sich bereits 15 Jahre im Gemeinderat.