Albert-Merglen-Schule ist das Herz der Siedlung

| Presse Aktuelles

Für die Grünen-Fraktion Friedrichshafen steht es außer Frage, dass die Albert-Merglen-Schule (AMS) dringend erweitert werden muss. Ebenso einig sind sich die Grünen im Gemeinderat, dass die Grundschule am bisherigen Standort bleiben soll.

„Für uns hat der Klima- und Ressourcenschutz die oberste Priorität“, begründet Stadtrat Ulrich Heliosch, warum der von der Stadtverwaltung genannte Alternativstandort an der Oberhofstraße für ihn nicht in Frage kommt.

Für die Grünen ist es unverständlich, dass viele Gemeinderät*innen trotz einstimmigem Bekenntnis zum Pariser Klimaschutzabkommen zu einem Neubau auf der grünen Wiese tendieren.

„Wenn es hart auf hart kommt und eine konkrete Entscheidung für den Klimaschutz gefordert ist, dann wird auf Ausnahme plädiert“, sagt Christine Heimpel und macht ihrem Ärger Luft: „Versiegelung von landwirtschaftlicher Nutzfläche und Verbau von Frischluftschneisen zählen dann plötzlich nicht mehr:“

Dass eine Bauphase im laufenden Betrieb Einschränkungen und Unannehmlichkeiten mit sich bringen, verhehlen die Grünen nicht. Allerdings sei ein vorübergehender Umzug in Container durchaus akzeptabel. „Wir haben Schulen in der Stadt, in denen seit Jahren in Containern unterrichtet wird. Von innen sind das ganz normale Klassenräume“, sagt Christine Heimpel, die selbst in einem solchen Gebäude arbeitet.

„Selbstverständlich geht es darum, den Lehrkräften und Schüler*innen langfristig bessere Arbeitsbedingungen zu ermöglichen. Noch wichtiger ist es uns, für unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen möglichst gute Lebensbedingungen zu schaffen. Die aktuelle weltpolitische Situation zeigt uns, welche Bedeutung landwirtschaftliche Nutzflächen haben“, argumentiert Fraktionsvorsitzende Anna Hochmuth für den Erhalt des Standorts Heinrich-Heine-Straße.

Den Grünen geht es dabei ums Gemeinwohl für die Stadtgesellschaft. „Am bisherigen Standort ist die Schule ist eine soziale Anlaufstelle und sie belebt das Quartier“, sagt Ulrich Heliosch, Vater eines AMS-Schülers. „Die Albert-Merglen-Schule ist das Herz der Siedlung“, findet Stephanie Glatthaar, deren Kinder ebenfalls zur AMS gegangen sind.

Der Erhalt der Grünfläche am Friedhof hat ebenfalls positive Effekte, denn die Kaltluftschneise sorgt für einen nächtlichen Luftaustausch und dient somit der Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Mit einem Schulneubau an dieser Stelle würde eine der letzten Kaltluftschneisen der Stadt geschlossen werden, die Friedrichshafen vor Überhitzung und die Bürgerinnen und Bürger vor den damit verbunden gesundheitlichen Konsequenzen schützen.

Um sich fachkundige Expertise einzuholen, hat sich die Grünen-Fraktion vom Büro GMS Architekten beraten lassen, das eine Erweiterung am jetzigen Standort und sogar während des laufenden Betriebs für möglich hält.

Eine Machbarkeitsstudie der Stadtverwaltung kommt ebenfalls zu dem Ergebnis, dass ein Ausbau am jetzigen Standort machbar ist. „Daran halten wir fest und wünschen uns, dass der Umbau und die Erweiterung möglichst bald in Angriff genommen werden“, sind sich die Grünen einig.

Mai-AMS.jpg
Die Grünen-Fraktion plädiert für eine Erweiterung der Albert-Merglen-Schule am bisherigen Standort.