Bewerbung als Global Nachhaltige Kommune beantragt

| Anträge

Die Grünen haben einen fraktionsübergreifenden Antrag initiiert, dass sich Friedrichshafen am Wettbewerb "Global Nachhaltige Kommune" beteiligt. Netzwerk, SPD/Linke und ÖDP/Parteilos sind die Mitunterzeichner.

Darum geht's:

Das von Bund und Land geförderte Projekt „Global Nachhaltige Kommune in BadenWürttemberg“ bietet der Stadt die Möglichkeit, die anstehenden Aufgaben und Ziele durch externe Unterstützung in qualitativer Expertise und quantitativer Kapazität eine*r*s Projektmanager*in anzustoßen und zu realisieren. Dabei stehen die Koordination, das Projektmanagement für das städtische Nachhaltigkeitsmanagement, inklusive der Einbeziehung sachverständiger, anerkannter bürgerschaftlicher Gruppierungen im Zentrum der Rollenbeschreibung. Bereits aktiv tätig sind lokale Initiativen mit besonderen Schwerpunkten in der nachhaltigen Entwicklung, wie der „Eine Welt Verein“ Friedrichshafen (Fair Trade Town), GWÖ Bodensee-Oberschwaben (faire Wirtschaft), Greenpeace Friedrichshafen (Ökologie mit Klimaschutz, Energieeffizienz und Mobilität), Bündnis für Vielfalt Friedrichshafen (gesellschaftlicher Zusammenhalt). Zudem bestehen Kooperationen mit weiteren Kommunen seitens der Verwaltung, die in einer Art Konvoi das Projekt im Erfahrungsaustausch gemeinsam nutzen möchten. Diese Chance, eine Leuchtturmkommune in Sachen Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg zu werden, sollte die Stadt Friedrichshafen ergreifen

Hochmuth-Anna.jpg