Zum Inhalt springen

Bike-Sharing-Konzept mit Pedelecs überzeugt

| Aktuelles 

„Lernen von den Nachbarn“ hatte sich die Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen auf ihre grüne Fahne geschrieben. Bei ihrer Klausurtagung in Ravensburg tauschten sich die Grünen mit der Ravensburger Fraktion aus und bekamen von Baubürgermeister Dirk Bastin interessante Einblicke in die Ravensburger Stadtentwicklung.

Dirk Bastin gab zunächst einen Überblick über die Klima-, Mobilitäts- und Wohnbaupolitik der Stadt. Alle drei Handlungsfelder stehen unter der Prämisse CO2-Einsparung. Darüber hinaus zeichnete der Baubürgermeister anhand einiger Beispiele auf, wie sich die Synergien des gemeinsamen Oberzentrums nutzen lassen. Bei einer Ortsbegehung nahmen die Häfler Fraktionsvertreter*innen den Gespinstmarkt in Augenschein, der von einer Straße mit Parkstreifen zu einer autofreien Fläche mit Wasserlauf und Aufenthaltsqualität umgestaltet wurde. Dirk Bastin erläuterte auch das Bike-Sharing-Konzept, das sich wachsender Beliebtheit erfreut. Mittlerweile gibt es 16 Stationen, an denen die Pedelecs mittels einer App ausgeliehen werden können. Für die Investition weiterer Verleihstationen gewannen die Technischen Werke Schussental (tws) als Betreiberin Firmen und Lebensmittel-Discounter, sodass einer Erweiterung nichts im Wege steht. Ziel ist es, mehr Menschen vom Auto auf CO2-arme Verkehrsmittel zu bringen. „Wir hatten 2021 etwa 12.000 Ausleihen und wollen uns in diesem Jahr auf 20.000 steigern. Im Endausbau hoffen wir auf deutlich über 100.000 Ausleihungen pro Jahr“, sagte Dirk Bastin als Aufsichtsratsvorsitzender. Vor allem auf Kurzstrecken sind die Leih-Pedelecs sehr beliebt. Die Grüne Fraktion Friedrichshafen setzt sich im Gemeinderat bereits seit mehreren Jahren für ein stationsbasiertes Bike-Sharing-System ein und konnte im April einen ersten Erfolg verzeichnen, als der Gemeinderat beschloss, ein Konzept für ein Bike-Sharing auszuarbeiten.

 

Austausch mit Grünen-Fraktion

Im weiteren Verlauf ihrer zweitägigen Klausur im Hotel „Ochsen“ tauschten sich die Grünen Gemeinderät*innen mit ihren Ravensburger Kolleg*innen aus. Fazit: Durch eine intensivere Zusammenarbeit wollen die beiden Fraktionen im gemeinsamen Oberzentrums künftig noch mehr grüne Akzente setzen.

 

Zurück
Gruene-Klausurtagung-RV.jpg
Ravensburgs Baubürgermeister Dirk Bastin erklärt der Häfler Grünen-Fraktion das Bike-Sharing-System am Ravensburger Marienplatz.
Gruene-Klausur-Gruppe.jpg
Gruppenbild der Vertreter*innen der beiden Grünen-Fraktionen FN und RV im Hotel Ochsen.