Wichtige Windenergie

Fachexkursion nach Belgien: Auf Einladung der ZF AG reiste der Gemeinderat Anfang November für drei Tage (mit dem Zug) nach Belgien. In Brüssel stand ein Besuch der Baden-Württembergischen Landesregierung auf dem Programm.

In Antwerpen erlebten die Häfler:innen einen Windpark in Aktion. Die bisherigen Produkte der ZF Wind AG produzieren so viel Energie wie 56 Atomkraftwerke und versorgen damit 140 Millionen Haushalte. Bei ihrem Besuch erfuhren die Rät:innen, dass Wind die günstigste Energiequelle ist.
ZF-Vorstandsvorsitzender Wolf Scheider sowie der Leiter Business Unit und der Werkleiter von ZF Wind Power Lommel gaben interessante Einblicke in das Unternehmen. Bei denen in Lommel hergestellten Getrieben achtet ZF auf eine hohe Wiederverwertbarkeit. 97 Prozent eines Getriebe sind recyclingfähig.
Vor allem nach zweieinhalb Jahren Corona-bedingten Einschränkungen sehr wichtig: Während der Reise blieb viel Zeit für Gespräche und den Austausch mit Vertreter:innen anderer Fraktionen und der Verwaltung. Von unserer Fraktion nahmen Anna Hochmuth, Christine Heimpel, Stephanie Glatthaar, Felix Bohnacker und Gerhard Leiprecht teil.

GR-Lommel-Anna-Fraktion-Zug.jpg
Die Grüne Reisefraktion mit Gerhard Leiprecht, Felix Bohnacker, Anna Hochmuth, Stephanie Glatthaar und Christine Heimpel. Foto: Grüne Fraktion
GR_Lommel-1_Foto_ZF.jpg
GR_Lommel-2_Foto_ZF.jpg