Zum Inhalt springen

Busverkehr muss besser fließen

| Anträge Aktuelles 

In der Charlottenstraße werden Linienbusse immer wieder wegen ein- und ausparkender Autos behindert. Regine Ankermann hat deshalb im Dezember 2022 einen Antrag im Namen der Fraktion gestellt, dass die Stadtverwaltung hier nachbessert.

Unser Antragstext:

Antrag: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen, in der Charlottenstraße die Bedingungen für einen zuverlässigen Busverkehr zu verbessern und so den ÖPNV zu stärken.

Begründung: Die Charlottenstraße wird von den Stadtbuslinien 13, 14, 15, und 16 sowie dem Regionalbus 121 durchfahren. Aufgrund rangierender Pkw und Lieferfahrzeugen kommt es zu Behinderungen für den Stadtbusverkehr, die empfindliche Verspätungen auf den betroffenen Linien verursachen. Gleichzeitig werden die übrigen Fahrzeuge im Verkehrsfluss behindert. Regelmäßige Stausituationen wirken sich zudem negativ auf die einmündenden Straßen, wie die Riedleparkstraße, aus. Im Zuge der Klimadiskussion wird immer wieder die Bedeutung des Öffentlichen Personennahverkehrs für die Verkehrswende betont. Aus den oben genannten Gründen bitten wir die Stadtverwaltung zu prüfen, wie ein Verkehrsfluss für alle Verkehrsteilnehmer:innen verbessert werden kann.

 

Das Thema kam am 7. Februar 2023 im PBU auf die Tagesordnung. Hier ein Auszug aus der Sitzungsvorlage:  

Vorgehensweise:
Da mit der für das Frühjahr anstehenden Umbauphase der Friedrichstraße verschiedene Umleitungsszenarien zur Umsetzung kommen werden, die u. a. auch schon eine teilweise Aufhebung der Längsparkstände in der Charlottenstraße beinhalten, wird vorgeschlagen, vor einer vertiefenden Untersuchung zur Abarbeitung des Antrags die dann eintretende Verkehrssituation zu beobachten und zu analysieren (Erhebung von Verlustzeiten, Akzeptanz von entfernteren Parkmöglichkeiten, ..).
Daraus könnten dann die entsprechenden Erkenntnisse gewonnen werden, wie der vorhandene Querschnitt mit den Verkehrsmengen funktioniert bzw. wo Probleme entstehen und ggf. andere bzw. ergänzende Lösungsansätze gefunden werden müssen. Im Zuge des weiteren Vorgehens sind Handel und ÖPNV-Betreiber mit einzubeziehen.

Die komplette Sitzungsvorlage findest du hier

Zurück
Charlottenstraße.jpg