Das bisschen Haushalt...

...ist bei uns kein bekannter Schlager, aber dennoch eine unterhaltsame Veranstaltung. Dafür sorgt Prof. Wolfgang Hafner von der Hochschule Kehl am 9. Februar (Beginn 19 Uhr, Einlass, Technik-Check ab 18.30 Uhr).

Er wird die Grundzüge des Haushalts in verständlicher Weise erläutern und dabei auf die Schwerpunkte des Häfler Doppelhaushalts 2021/22 eingehen. Den Teilnahme-Link erhaltet ihr nach Anmeldung in der Fraktionsgeschäftsstelle.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Gemeinderät*innen als auch an alle Interessierten und Betroffenen der Häfler Haushaltspolitik.

Die Grünen-Fraktion sieht den Haushalt das Mittel, Politik zu gestalten. Aufgrund der Corona-Krise muss auch in Friedrichshafen gespart werden. Aber wie und wo? „Erhöhen wir die Kindergartengebühren oder die (Hunde-)Steuer oder nehmen wir Kredite auf, um den Haushalt zu konsolidieren?“, stellt Fraktionsvorsitzende Anna Hochmuth in den Raum. Sie betont, wie wichtig es sei, sich mit den Häfler*innen über den Doppelhaushalt auszutauschen: „Die Gelder, die wir in den nächsten Jahren ausgeben, werden die Weichen stellen für eine künftige nachhaltige Entwicklung Friedrichshafens.“

In einer städtischen Veranstaltung für Gemeinderäte habe man von Professor Hafner eine Einführung in den doppischen Haushalt bekommen. Dadurch entstand die Idee, den ausgewiesenen Haushaltsexperten und Senatsbeauftragten für Nachhaltigkeit der Hochschule Kehl vor der Verabschiedung des neuen Doppelhaushalts einzuladen.

„Wir bekommen von der Stadtverwaltung sehr viel Unterstützung, wenn wir Fragen zum Haushalt haben“, sind sich die Fraktionsmitglieder einig. „Aber es ist immer gut, nochmal einen Blick von außen zu haben“, ergänzt Christine Heimpel. „Ergänzend dazu holen wir uns quasi eine zweite Meinung ein und laden alle Interessierten ein, dabei zu sein.“

Wer per Zoom an der Online-Veranstaltung der Grünen-Fraktion am 9. Februar ab 19 Uhr teilnehmen möchte, benötigt einen Zugangslink. Dieser wird nach der Anmeldung per E-Mail unter fraktion@gruene-fn.de verschickt.

2021-sharepic-Haushalt-Hafner.jpg