Endlich: FN nimmt am Fußverkehrs-Check teil

Schon seit einigen Jahren beantragen wir regelmäßig, die Stadt möge sich um die kostenlose Teilnahme am Fußverkehrs-Check bewerben. 2022 ist es endlich passiert und Erster Bürgermeister Fabian Müller hat kürzlich die offizielle Teilnahmeurkunde verliehen bekommen.

Hier liest du die Pressemitteilung der Stadtverwaltung zu dem Thema:

Fußverkehrs-Checks bringen Politik und Bürgerschaft zusammen. Gemeinsam wird analysiert, wie der Fußverkehr vor Ort attraktiver gestaltet werden kann. Jedes Jahr können sich interessierte Kommunen für den Check bewerben. Für 2022 hat Friedrichshafen den Zuschlag bekommen.

52 Kommunen haben sich für den Fußverkehrs-Check 2022 beworben. Friedrichshafen konnte mit seiner Bewerbung überzeugen und wurde neben 14 weiteren Kommunen für die Teilnahme ausgewählt. Startschuss der Aktion fiel bei der Auftaktveranstaltung am 29. Juni in Stuttgart, bei der Staatsekretärin Elke Zimmer MdL den teilnehmenden Kommunen ihre offizielle Urkunde überreichte und über die weiteren Schritte informierte.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer ersten Bewerbung direkt erfolgreich waren. Friedrichshafen setzt auf nachhaltige Mobilität. Mit dem Fußverkehrs-Check wollen wir den umweltfreundlichen Verkehr weiter erhöhen und noch mehr Barrierefreiheit in der Nordstadt schaffen“, so Erster Bürgermeister Fabian Müller bei der Auftaktveranstaltung in Stuttgart.

Ablauf und Ziele der Fußverkehrs-Checks
Bei den Fußverkehrs-Checks bewerten Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Politik und Verwaltung die Begebenheiten vor Ort. In Workshops und Begehungen werden Konzepte erarbeitet, wie der Fußverkehr optimiert werden kann und Fußwege sicherer und attraktiver gestaltet werden können.

Die Checks sollen den Fußverkehr stärker in das Bewusstsein von Bürgerinnen und Bürgern sowie Politik und Verwaltung rücken und die Entwicklung einer neue Geh-Kultur fördern. Unterstützt werden die Kommunen bei der Durchführung durch das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, das zudem die Finanzierung übernimmt.

Untersuchungsgebiet in Friedrichshafen
Als Untersuchungsgebiet wurde in Friedrichshafen ein Teilbereich der nördlichen Innenstadt ausgewählt. Dieses Gebiet wird regelmäßig von ganz unterschiedlichen Fußgängern wie Quartiersanwohnern, Durchquerenden zwischen nördlichem Stadtbereich und Innenstadt sowie Schülern passiert. Handlungsfelder stellen hier die Barrierefreiheit und Nutzbarkeit, die Schulwegsituation und der Umgang mit Nutzungskonflikten dar.

pic-Fußverkehrscheck.png