Gerhard Leiprecht geht in den Ruhestand

| Presse Aktuelles

Unser langjähriges Fraktionsmitglied Gerhard Leiprecht wird den Gemeinderat am 27. März altersbedingt verlassen und möchte seinen Ruhestand ohne Verpflichtungen genießen. Sein Mandat übernimmt Jochen Reiter.

Nach insgesamt gut 16 Jahren Engagement für grüne Politik im Häfler Gemeinderat hat Gerhard Leiprecht beschlossen, sein Mandat altershalber zurückzugeben. „Ich bin seit meiner Jugend in unterschiedlichen Ämtern ehrenamtlich aktiv gewesen – insgesamt mehr als 50 Jahre“, sagt der 74-Jährige. Jetzt freut er sich auf mehr Zeit für seine Familie und längere Radreisen.

Sein politisches Engagement begann in der Jungen Union, er war sogar Ortsvorsitzender in der Jugendvereinigung der CDU. Zu den Grünen kam er durch einen Freund. „Eugen Dorsch war 1979 der erste grüne Gemeinderat und hat mich überzeugt, bei den Grünen mitzumachen“, sagt Leiprecht.

Im November 2002 rückte er für Petra Selg nach, die in den Bundestag gewählt wurde. 2004 wurde er für weitere fünf Jahre gewählt und übernahm in der dreiköpfigen Fraktion mit Regine Ankermann und Monika Blank den Fraktionsvorsitz. Bei der nächsten Kommunalwahl 2009 suchte man den Namen Leiprecht vergeblich auf der Liste, „weil die Tätigkeit im Gemeinderat mit meiner Arbeit als Maschinenbauingenieur nicht zu vereinbaren war“. Seit 2014 – mit Eintritt in die Rente – engagierte sich Leiprecht wieder im städtischen Parlament.

Was ihm in all den Jahren am meisten Spaß gemacht hat? „Wenn wir Mehrheiten für eine Sache bekommen haben“, sagt er und nennt als Beispiele die Stellplatzsatzung für Radabstellanlagen, bevor sie in die Landesbauordnung aufgenommen wurde und die Stellplatzsatzung für Pkw im Innenstadtbereich.

Lange Jahre gehörte der frühere ADFC-Kreisvorsitzende dem Technischen Ausschuss (TA) und später dem Ausschuss Planen, Bauen, Umwelt (PBU) an, wo er sich für den Fuß- und Radverkehr einsetzte. „Mir ging es immer darum, dass die einzelnen Verkehrsarten entsprechend des Aufkommens in der Stadt in finanzieller Hinsicht und bei der Flächenplanung gerecht behandelt werden“, erklärt Gerhard Leiprecht. Seit 2019 gehörte er dem Finanz- und Verwaltungsausschuss (FVA) an.

„Wir wünschen Gerhard Leiprecht alles Gute für seinen Ruhestand und sagen Dankeschön für seinen langjährigen Einsatz für die ökologischen Belange in unserer Stadt“, sagt Fraktionsvorsitzende Anna Hohmuth. „Seine langjährige Erfahrung und sein Wissen um die Häfler Stadtpolitik wird uns fehlen“.

Seinen Platz im FVA, im Aufsichtsrat der Stadtwerk am See GmbH & Co.KG, im Beirat der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH und natürlich im Gemeinderat, wird am 27. März der Chirurg Jochen Reiter einnehmen.

Für die achtköpfige Grünen-Fraktion bedeutet der Wechsel die dritte Veränderung in der laufenden Wahlperiode, nachdem Maren Schwarz-Erfurth und Stephanie Glatthaar ebenfalls ihr Mandat zurückgegeben haben. „Alle drei hatten unterschiedliche und nachvollziehbare Gründe. Als Fraktion sehen wir die neuen Impulse der nachgerückten Rätinnen und Räte es als eine Chance für unsere weitere Arbeit“, sagt Anna Hochmuth.

Leiprecht-Gerhard.jpg
Gerhard Leiprecht gibt sein Mandat altersbedingt zurück. (Foto: Lena Reiner)
2023-Reiter-Jochen.jpg
Jochen Reiter wird am 27. März im Gemeinderat vereidigt.
Leiprecht-Gerhard-3913.jpg