Grüne begrüßen Fußverkehrs-Check

| Anfragen

Unter dem Motto „Lebensqualität gestalten!“ gehen die Fußverkehrs-Checks 2017 in die dritte Runde. Alle Städte und Gemeinden des Landes Baden-Württemberg können sich bis zum 20. März um die Teilnahme an der Maßnahme bewerben. Die grüne Gemeinderatsfraktion findet eine Bewerbung sinnvoll und haben sie bei Erstem Bürgermeister Dr. Köhler angeregt. Seine Antwort findet ihr unten. Wir bleiben dran am Thema!

Wenn alle Bewerbungen eingegangen sind, wählt eine Fachjury unter den Bewerbungen acht Kommunen aus, in denen die Fußverkehrs-Checks durchgeführt werden. Die öffentliche Bekanntgabe der teilnehmenden Kommunen erfolgt auf der Auftaktveranstaltung zur Maßnahme am Freitag, 5. Mai 2017 im Ministerium für Verkehr.
Wie funktionieren die Fußverkehrs-Checks?
Bei diesem partizipativen Verfahren bewerten Bürgerinnen und Bürger, Politik und Verwaltung gemeinsam die Situation des Fußverkehrs vor Ort. In Workshops und Begehungen erfassen sie die Stärken und Schwächen im örtlichen Fußverkehr und erarbeiten Vorschläge, wie die Wege zu Fuß künftig noch attraktiver und sicherer gestaltet werden können. Die Fußverkehr-Checks tragen dazu bei, den Fußverkehr stärker in das Bewusstsein von Politik, Verwaltung und Bürgerschaft zu rücken und eine neue Geh-Kultur im Land zu entwickeln. Die Maßnahme wird vom Ministerium für Verkehr finanziert.

Vorteile und Chancen für die Kommunen
• Die Fußverkehr-Checks bieten Kommunen die Chance, in die systematische Förderung des Fußverkehrs einzusteigen bzw. diese zu vertiefen und gleichzeitig die Bürgerbeteiligung zu stärken. Dabei werden sie professionell durch ein Fachbüro unterstützt, das die Fußverkehrs-Checks vorbereitet, moderiert und auswertet.
Aufbauend auf den Begehungen und Workshops erhalten die Kommunen:
o Status quo-Bericht zum Fußverkehr
o Stärken-Schwächen-Analyse
o Maßnahmenplan mit Prioritäten und Kostenplanung
o Anregungen und Hinweise für eine Verstetigung der Fußverkehrsförderung in der Kommune

2017-Fussverkehrscheck.png