Zum Inhalt springen

Grüne Meinung zum Hochpunkt

| F-Erklärungen 

Das Thema "Hochpunkt an der westlichen Friedrichstraße" hat für Diskussionsstoff innerhalb unserer Fraktion gesorgt. Im Gemeinderat am 22. Februar ist darüber abgestimmt worden. Dr. Maren Schwarz-Erfurth hat die Fraktionserklärung gehalten:

“Innenverdichtung vor Außenentwicklung” ist einer der Leitsätze von uns Grünen. Mit diesem Motto bewahren wir zusätzliche Flächen vor der Versiegelung und schaffen Wohnraum in zentraler Lage. Heute geht es ganz konkret darum, ob ein Hochpunkt am westlichen Ende der Friedrichstraße die Innenverdichtung ist, die wir uns wünschen.

Das ist eine Frage, die wir in der Fraktion unterschiedlich beantworten.

Für einige Fraktionsmitglieder sind hier viele grüne Ziele voll erfüllt und daher der Hochpunkt ein guter und sinnvoller Ansatz. Ohne weitere Flächenversiegelung kann hier ein interessanter und ansprechender Ort mitten in Friedrichshafen entstehen – mit kurzen Wegen und guter ÖPNV-Anbindung.

Für andere Mitglieder unserer Fraktion geht der Hochpunkt mit möglicherweise 12 Geschossen bzw. 40 Metern Höhe einen Schritt zu weit. Er fügt sich ihrer Ansicht nach nicht mehr ausgewogen und maßvoll in die umgebende Bebauung und ins Stadtbild ein und überfordert die Verkehrssituation an dieser Stelle.

Wir von Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben viele gute Argumente gegeneinander abgewogen und kommen individuell zu einem unterschiedlichen Fazit. Daher werden wir in unterschiedlicher Weise abstimmen.

Herzlichen Dank.

Zurück
2021-Schlossgarten-Pfeil.jpg
Blick auf das ehemalige Hotel "Schlossgarten" (Pfeil) von der Zeppelinstraße aus.