Einer der beiden fachlich und persönlich überzeugenden Kandidaten zog seine Bewerbung leider zurück – damit blieb am Ende nur noch einer.
Auch wenn wir uns eine echte Wahl gewünscht hätten, können wir gut damit leben, Julius Mihm nun zu einem guten Start in Friedrichshafen zu verhelfen. Die Herausforderungen, die sich ihm in den Bereichen Bauen, Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaresilienz sowie Verwaltung stellen, verlangen klare Prioritäten und Führungsstärke.
Umso wichtiger ist nun, dass Julius Mihm schnell Orientierung gibt, Entscheidungen transparent macht und die Verwaltung wieder stärker ins Handeln bringt. Dabei werden wir ihn konstruktiv, aber auch kritisch begleiten und darauf achten, dass unsere grünen Vorstellungen in ausreichendem Maße einbezogen werden.
Wir wünschen Julius Mihm einen guten Arbeitsbeginn und freuen uns auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er wird spätestens am 15. Juni seine Arbeit aufnehmen.
Zur Person
Julius Mihm wurde 1965 in Fallersleben (Niedersachsen) geboren. Nach seinem Studium als Architekt arbeitete er zunächst in verschiedenen Büros, bevor er in den öffentlichen Dienst wechselte.
1996 - 2001: Stadtbaumeister/Leiter des Stadtbauamtes der Stadt Mengen/Donau
2002 - 2009: Fachbereichsleiter Stadtplanung und Vermessung bei der Stadt Ludwigsburg
2009 - 2025: Bürgermeister und Baudezernent der Stadt Schwäbisch Gmünd
In Mihms Amtszeit in Schwäbisch Gmünd fiel unter anderem die Landesgartenschau 2014. Nachdem er nicht mehr zur Wiederwahl antrat, arbeitete er als selbstständiger Berater für Stadtentwicklung. Jetzt will er in Friedrichshafen noch einmal durchstarten.
