Mobilitätswoche kommt!

| Anträge Aktuelles

Gute Nachrichten aus dem Finanz- und Verwaltungsausschuss (FVA): Die Stadtverwaltung hat unseren Antrag "Autofreier Sonntag" aufgegriffen und will ab 2022 an der Europäischen Mobilitätswoche teilnehmen.

Das Ergebnis der städtischen Arbeitsgruppe erfreut die Grünen-Fraktion. "Es freut uns, dass unser Antrag so wohlwollend angenommen wurde und alle drei Bausteine umgesetzt werden sollen. Dafür möchte ich mich bei der Arbeitsgruppe herzlich bedanken", sagte Felix Bohnacker, auf dessen Initiative die Grünen den Antrag gestellt hatten, in seinem Statement im FVA.

Die Europäische Mobilitätswoche findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt.

Felix' Antrag vom 6. November 2019 lest ihr hier.

Hier seht ihr die drei Bausteine:

1. Woche der Aktivitäten

Es findet eine Woche der Aktivitäten und Veranstaltungen statt, die auf nachhaltige Mobilität aufmerksam machen und das Jahresmotto aufgreifen.

2. Permanente Maßnahme

Mindestens eine praktische, langfristig angelegte Maßnahme, die Menschen dazu bewegt, sich für nachhaltige Mobilität zu entscheiden, sollte während der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE umgesetzt oder eingeführt werden.

3. Autofreier Tag

Der autofreie Tag findet am 22. September statt. An diesem Tag sollten eine oder mehrere Straßen für den Autoverkehr gesperrt und für Menschen geöffnet werden. Es gibt keine Vorgaben zur Länge der gesperrten Straßen(abschnitte). Sie sollten aber groß genug sein, um Bürgerinnen und Bürgern die Vorteile von sicheren öffentlichen Räumen zu verdeutlichen.

Bohnacker-Felix.jpg
Felix Bohnacker hat sich für den Autofreien Sonntag stark gemacht.