PARK(ing) Day kommt gut an

Innenstädte sind nicht allein zum Parken da! Um diese Selbstverständlichkeit ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, nahmen der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen, der VCD Friedrichshafen und der BUND Friedrichshafen am Freitag, 15. September am weltweiten „Park(ing) Day“ teil.

Die Idee stammt aus den USA und hat sich seit 2005 weltweit verbreitet. Der Park(ing) Day soll Bürger zur verstärkten Nutzung der eigenen Beine, des Fahrrads und öffentlicher Verkehrsmittel anregen, damit die Innenstädte von Autoverkehr entlastet werden können, zum Nutzen aller. Von einer Stadt mit hoher Lebens- und Aufenthaltsqualität profitieren alle Bürger, aber auch der Einzelhandel und der Tourismus.

Fußgänger- und fahrradfreundliche Städte mit gutem ÖPNV sind bei der Lebensqualität führend.

Der Park(ing) Day soll Fakten ins Bewusstsein rufen: 70 Prozent des öffentlichen Raumes werden bisher dem fließenden und ruhenden Autoverkehr zugestanden, während vor allem der Fußverkehr an den Rand gedrängt wird.

Warum nicht auf wenige Parkplätze für einzelne verzichten und stattdessen Flächen für alle schaffen?

Ein Pkw verbraucht 19-mal so viel Platz wie ein Fahrrad und steht über 23 Stunden am Tag oft auf öffentlichen Flächen. In Städten verbringen die deutschen Autofahrer außerdem viel Zeit damit, Parkplätze zu suchen. In Städten macht der Parksuchverkehr bis zu 30 Prozent des Gesamtverkehrs aus. Diese Zeit- und Platzverschwendung muss reduziert werden, denn in der Stadt konkurrieren viele Nutzungsansprüche.

Städte sind für Menschen da, nicht für Autos.

Attraktivere Flächen, zum Beispiel für Fußwege oder Grünanlagen,für Fußgänger sind auch aus sozialen Gesichtspunkten wichtig, denn die Mobilität und Teilhabe insbesondere von Kindern, älteren Menschen und mobilitätseingeschränkten Menschen wird dadurch gestärkt. „Gerade in einer Zeit, in der Verdichtung dazu führt, dass immer mehr Menschen in der Stadt wohnen, sollten die Quartiere durch mehr Flächen für alle aufgewertet und damit lebenswerter werden“, sagt Gerhard Leiprecht vom Grünen-Ortsverband.

Bernhard Glatthaar vom VCD Friedrichshafen ergänzt: „Die jahrzehntelange, bis heute anhaltende Bevorzugung des Autoverkehrs hat der Entwicklung der Innenstadt geschadet, denn hochwertige Aufenthalts- und Grünflächen für Menschen sind in der Stadt nur selten zu finden.“

Beim Park(ing) Day in Friedrichshafen wollen die Häfler Akteure mit der Verwandlung von Kfz-Parkplätzen in der Metzstraße und der Werastraße die Diskussion anregen, dass auch in Friedrichshafen zu viele wertvolle Flächen in der Innenstadt mit Parkplätzen belegt sind. „Die Straße zurückerobern“ ist deshalb das Motto des Park(ing) Day in Friedrichshafen.

Kontakt:

Gerhard Leiprecht, Bündnis 90 / Die Grünen, Telefon 0176 34415449