Stadtquartiere sollen größere Bedeutung bekommen

| Presse Aktuelles

Stadtentwicklung und Geflüchtetenpolitik: Bei unserer zweitägigen Klausurtagung standen Themen auf der Agenda, die unsere Stadtgesellschaft in Zukunft beschäftigen werden. Außerdem haben wir uns im Biohotel Gerbehof in Ailingen-Gerbehof mit dem künftigen Sozialdezernenten ausgetauscht.

Die Stärkung von Quartieren mit Begegnungszentren für Anwohner:innen und Angebote der Grundversorgung, wie Ärzte, Geschäfte, Kindertageseinrichtungen und Schulen, sieht die Grüne Fraktion als eine wichtige Säule der Stadtentwicklung an. Dazu gehört eine gute Anbindung an den ÖPNV und mehr Grün in der Stadt. Diesbezüglich hatte die Fraktion schon vor längerer Zeit einen Antrag auf Umwandlung von Parkierungsflächen gestellt.

Bei der anstehenden Überarbeitung des Flächennutzungsplans wollen die Grünen ihr Augenmerk auf Gewerbeflächen legen, um nach dem Prinzip der Flächenkreislaufwirtschaft den Flächenverbrauch einzudämmen. Auch zu diesem Punkt liegt der Verwaltung ein Antrag der zweitstärksten Fraktion vor.

Beim dringend benötigten – bezahlbaren – Wohnungsbau haben die Häfler Grünen alle Einkommensschichten und auch geflüchtete Menschen im Blick. „Wir sind moralisch und gesetzlich verpflichtet, Geflüchtete in unserer Stadt aufzunehmen und müssen weiterhin an einer positiven Willkommenskultur arbeiten“, so die einhellige Meinung.

Unter anderem in dieser Frage bestand Einigkeit mit dem zukünftigen Bürgermeister Andreas Hein, mit dem sich die Fraktion und der Ortsvorstand über weitere soziale und kulturelle Themen austauschten.

Klausurtagung-Arbeit.jpg
Gemeinsam mit dem Ortsvorstand haben wir uns im Biohotel Gerbehof in Klausur begeben.
Klausurtagung-Gruppe.jpg
Gruppenbild mit Ortsvorstand und dem zukünftigen Sozialbürgermeister Andreas Hein (4. von rechts).