Zum Inhalt springen

Unser Wunschkandidat steht fest

| Aktuelles 

Die Gemeinderatsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN präsentiert ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im Mai 2023: Yalçın Bayraktar soll die Nachfolge von Andreas Köster antreten, der sich nicht mehr zur Wahl stellen wird.

Die Köster-Nachfolge wird Anfang Mai öffentlich im Gemeinderat gewählt. Wie bereits im Oktober angekündigt, wollen die Grünen als zweitstärkste Ratsfraktion von ihrem Vorschlagsrecht Gebrauch machen. „Nachdem der Amtsinhaber mitgeteilt hat, nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen, haben wir uns Gedanken über eine potenzielle Nachfolgerin beziehungsweise einen möglichen Nachfolger gemacht“, sagt Fraktionsvorsitzende Anna Hochmuth.

Im Zuge dessen habe man mehrere potenzielle Kandidat:innen ins Auge gefasst. Auch Anfragen von außen seien berücksichtigt worden. Fraktionsintern ging man anschließend ins Gespräch, um die Namen zu diskutieren und zu bewerten. „Dabei waren die Qualifikation, berufliche Erfahrung, die Persönlichkeit und der Bezug zu Friedrichshafen wichtige Kriterien für uns“, sagt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christine Heimpel.

Nachdem sich die Fraktion einstimmig für Yalçın Bayraktar ausgesprochen hat, nahm der Fraktionsvorstand Kontakt zu dem Esslinger Sozialbürgermeister auf und konnte ihn erfreulicherweise für eine Kandidatur gewinnen.

„Wir freuen uns, dass sich Yalçın Bayraktar entschieden hat, sich für das freiwerdende Dezernentenamt in Friedrichshafen zu bewerben“, sagt Anna Hochmuth im Namen ihrer Fraktion. „Wir kennen ihn aus seiner Zeit in Friedrichshafen, wo er als Leiter des Amtes für Soziales, Familie und Jugend immer Lösungen im guten Einvernehmen mit allen Fraktionen gefunden hat.“

Yalçın Bayraktar hat sich seine Kandidatur wohl überlegt: „Auch wenn es mir bei erfolgreicher Wahl schwerfallen wird, mein jetziges Amt in Esslingen zu verlassen, haben für mich sowohl die gleich spannende Aufgabe beziehungsweise die gleichen Themenbereiche des Dezernates in Friedrichshafen als auch die Sehnsucht nach meiner Heimatregion die ausschlaggebende Rolle für meine Kandidatur gespielt. Ich möchte das wertvolle Amt, das ich innehabe, in Zukunft gerne in Friedrichshafen ausüben“, sagt der 44-Jährige.

„Die 20er-Jahre sind geprägt von Krisen, vom demografischen Wandel und sozialen Herausforderungen. Gerne möchte ich meine Erfahrung und mein Fachwissen einsetzen, um diese schwierigen Jahre für die Häfler Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Zufriedenheit zu gestalten“, fügt Bayraktar hinzu.

Bevor die Grünen-Fraktion an die Öffentlichkeit gegangen ist, hat sie Oberbürgermeister Andreas Brand sowie die Fraktionsvorsitzenden über ihren Kandidaten informiert.

 

Zur Person

Yalçın Bayraktar (44 Jahre) ist seit dem 15. Januar 2020 Bürgermeister in Esslingen (Baden-Württemberg) und als Dezernent für Ordnung, Soziales, Bildung, Kultur und Sport zuständig. Er wurde im November 2019 durch den Esslinger Gemeinderat auf Vorschlag der Grünen mit einer deutlichen Mehrheit von 25 gegen 13 Stimmen gewählt.

Zuvor war er knapp zwei Jahre Amtsleiter für Soziales, Familie und Jugend in Friedrichshafen. In den Jahren 2014 bis 2018 war Bayraktar im Landratsamt Bodenseekreis tätig, zuletzt als Amtsleiter für Migration und Integration.

Zurück
Bayraktar-Yalcin.jpg
Yalçın Bayraktar ist der Grüne Wunschkandidat für das freiwerdende Dezernentenamt.