Wechsel in der Fraktion

In der Grünen-Fraktion steht ein Wechsel bevor. Nach achteinhalb Jahren im Gemeinderat scheidet Stephanie Glatthaar am 13. Februar aus familiären Gründen aus. Walter Zacke aus Kluftern rückt nach.

Als Mitglied im Kultur- und Sozialausschuss sowie im Integrationsausschuss hat sich Stephanie Glatthaar immer für die Belange sozial schwacher Menschen eingesetzt. So ist beispielsweise auf ihre Initiative hin die Häfler Sozialkarte eingeführt worden. Für die Quartiersarbeit hat sie mit einem entsprechenden Antrag einen wichtigen Impuls gegeben.

Als stellvertretende Vorsitzenden des Beirats der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) lag ihr der bezahlbare Wohnraum sehr am Herzen. „Auch mit ihrer Leidenschaft und ihrer Expertise für den Fahrrad- und den Fußverkehr hat sie unsere Fraktion bereichert", sagt Fraktionsvorsitzende Anna Hochmuth.

Bei zahlreichen runden Geburtstagen und Ehejubiläen überbrachte Stephanie Glatthaar als ehrenamtliche Stellvertreterin des Oberbürgermeisters die Glückwünsche des Stadtoberhauptes und repräsentierte die Stadt bei Veranstaltungen des Deutschen Städtetags.

„Wir haben Stephanies beherzte und offene Art immer sehr zu schätzen gewusst und respektieren ihre Entscheidung“, sagt Anna Hochmuth. In der Sitzung am 13. Februar wird Stephanie Glatthaar offiziell aus dem Gemeinderat verabschiedet. Ihren Platz wird Walter Zacke, der gleichzeitig dem Ortschaftsrat Kluftern angehört, einnehmen.

Wechsel-Glatthaar-Zacke.jpg
Stephanie Glatthaar verlässt den Gemeinderat, Walter Zacke rückt nach. (Fotos: Lena Reiner)