Zwei gute grüne Nachrichten

| Anträge Aktuelles

Gleich zwei gute Nachrichten vermeldet die Grüne Gemeinderatsfraktion aus dem Ausschuss Planen, Bauen, Umwelt (PBU), der am 25. April 2023 getagt hat. Mit den Beschlüssen „Fassadenbegrünung technisches Rathaus“ und „Fußverkehrs-Check“ geht es mit gleich zwei Projekten, die auf grünen Anträgen beruhen, weiter voran.

Bereits im Doppelhaushaltsverfahren 2020/21 hatten die Grünen den Antrag auf Begrünung der Fassade zum Charlottenhof gestellt. Durch Corona hatte sich das Verfahren verzögert, jetzt gab der PBU grünes Licht für die Vergabe der Bauarbeiten.

„Es ist erfreulich, dass wir wieder einen Schritt weitergekommen sind und auch, dass der Auftrag für die Unterkonstruktion an ein Häfler Unternehmen geht“, kommentiert Stadträtin Regine Ankermann die Entscheidung. Schließlich sei Fassadenbegrünung ein Baustein zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Stadt und entspräche damit dem ISEK-Leitprojekt 4 „Grüne und blaue Infrastruktur“.

Das Thema Fußverkehrscheck verfolgt die Grünen-Fraktion bereits seit 2017. Ihrem Ansinnen, die Stadt möge sich dem kostenlosen Check durch ein Fachbüro unterziehen – das Land übernimmt die Kosten für die Teilnahme – hat sie mit wiederholten Anträgen unterstrichen. 2022 nahm Friedrichshafen endlich teil, jetzt liegt der Bericht des Büros Planersocietät vor. Der PBU folgte dem Verwaltungsvorschlag, die vorgeschlagenen Maßnahmen auf Machbarkeit zu prüfen, Prioritäten festzulegen sowie für die Umsetzung die erforderlichen Mittel für den nächsten Doppelhaushalt anzumelden. Außerdem soll ein Fußverkehrskonzeptes vorbereitet und dafür im Rahmen des Follow-Up-Prozesses des Landes entsprechende Fördermittel beantragt werden.

„Im Abschlussbericht sind sehr sinnvolle Maßnahmenvorschläge gemacht worden. Jetzt müssen wir sehen, dass wir alles daransetzen, möglichst schnell mit der Umsetzung zu beginnen“, sagt Stadtrat und PBU-Mitglied Felix Bohnacker.

Tech-Rathaus_8369.jpg
Die Südfassade des Technischen Rathauses soll begrünt werden...
Tech-Rathaus_8372.jpg
...und kann dann an heißen Tagen für Abkühlung sorgen.