Zum Inhalt springen

Gute Gespräche in der Schwabstraße

| Presse Aktuelles 

Der vom Bodenseekreis angekündigte Bau einer Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen auf einem freien Grundstück in der Schwabstraße hat bei den Anwohner:innen Widerstand hervorgerufen. Die Grünen haben mit ihnen den Dialog gesucht, haben sich die Bedenken angehört und ihre Sichtweise dargestellt.

 

Am 6. April trafen sich sechs Mitglieder der Fraktion FN, des Kreistags und des Ortsverbandes mit Anwohner:innen des Quartiers Schwab-/Goethestraße. Auch die Schwäbische Zeitung war anwesend.

Hier ein kurzer Eindruck des 1,5-stündigen Termins von Gemeinderätin Christine Heimpel: "Es waren ca. 40 Anwohner:innen da, die Polizei war die ganze Zeit vor Ort. Wir waren mit Felix, Evmarie, Sarah, Barbara, Frank und mir zu sechst. Ich fand, dass es ein guter Termin war, wir konnten viele Fragen beantworten und viele Zusammenhänge, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten klären. Die meisten sind bis zum Schluss geblieben, einige haben sich nach unserem Dialog sogar Gedanken darüber über gemacht, wie Kompromisse aussehen könnten. Fazit: Gut dass wir in den Austausch gegangen sind."

Hier liest du den Pressebericht, den die Schwäbische Zeitung Friedrichshafen am 11. April veröffentlicht hat.
 

Zurück
2023-04-11_SZ-FN-Schwabstraße-Artikel.jpg